Geretsried | Museum der Stadt Geretsried

Thema/Idee: Geretsried ist eine sehr junge Stadt und ist dadurch entstanden, dass sich viele Heimatvertriebene angesiedelt haben. Aktuell 250 Asylbewerber, Welche Rolle können Erinnerungsorte wie Museen, Gedenktage, … leisten? Wie schauen die Umliegenden Orte auf einen Ort ohne Tradition? Bietet eine Asylunterkunft Heimat?

Bereits zu Beginn hat sich in unserem Workshop sehr schnell herausgestellt, dass das Thema Flucht für die Schüler_innen sehr präsent ist. Einige der Mitschüler_innen haben selbst Familienmitglieder, die eine Flucht miterlebt haben.

Das Thema wurde auf sehr unterschiedliche Art und Weise aufgegriffen. Eine Gruppe interviewte so zum Beispiel einen Mitschüler, der vor wenigen Jahren selbst aus einem Kriegsgebiet fliehen musste. Andere wiederum erzählten ein spannendes Fluchtabenteuer in Form einen Spielfilms.

Den Schüler_innen ist es gelungen, das Thema vielseitig aufzugreifen und sowohl interessante als auch spannende Filme zu produzieren.

___

3 Gründe, warum man das Museum der Stadt Geretsried besuchen sollte:

• etwas über Kultur u. a. der Menschen aus dem Sudetenland, aus Ungarn, Siebenbürgen und Schlesien erfahren
  • beschäftigt sich u.a. mit Musikinstrumentenbau und Kirchenpelzen
  • thematisiert Flucht, Vertreibung und Lagerleben