Feuchtwangen

„Aspekte von Heimat – Jugend im ländlichen Raum“

22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Mittelschule Feuchtwangen Land produzierten vom 3. bis 6. November 2014  im Fränkischen Museum Feuchtwangen Fotos und Videoclips zum Thema Identität und Heimat.
Zunächst bot Museumsleiterin Susanne Klemm einen interessanten Einstieg in die Thematik von Porträts und Selbstbildnissen von Herrschern, Künstlerinnen und einfachen Leuten, v.a. aus der Gegend von Feuchtwangen zu verschiedenen Zeiten. Gemeinsam stellten wir Besonderheiten, Unterschiede und Übereinstimmungen von damals und heute fest und probierten mit Digitalkameras und Tablets aus, wie wir selbst auf Selfies und Selbstporträts wirken (wollen) und auch wie andere uns sehen und in Szene setzen.
Anhand von mitgebrachten Gegenständen zum Thema Heimat tasteten wir uns an unseren ganz persönlichen Heimatbegriff heran und überlegten, wie wir diese vielfältigen Ideen in einen kurzen Videoclip umsetzen könnten.
Die entstandenen Bilder sind im Fränkischen Museum in Feuchtwangen zu sehen. Die Clips kann man auch hier schon anschauen.

 

In Kooperation mit dem Kulturreferat des Bezirks Mittelfranken zum Tag der Franken 2015 und der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken und dem Fränkischen Museum Feuchtwangen.