Döbeln

Heimat + Geschichte = Filmworkshop

Unter dem Motto „Mobil im Museum“ fand vom 14. bis 16. August 2014 in den Räumlichkeiten des Treibhaus e.V. Döbeln ein Filmworkshop statt, bei dem mit Tablets Clips zum Thema „Heimat“ u.a. im Schulmuseum Ebersbach, produziert wurden. Zu Beginn wurde eine Einführung in die Filmproduktion gegeben: Einstellungsgröße, Perspektive, Filmen mit Tablets und der App „FilmicPro“, Sehgewohnheiten, Filmmontage und Tontechnik waren Bestandteil. Nachdem die TN ihren eigenen Übungsfilm selbstständig produziert hatten, wurden diese analysiert. Die gesamte Gruppe kannte nun den „typischen“ Workflow einer Filmproduktion und ging an die Konzeptionsarbeit. Dabei wurden 4 Filme „gescriptet“ und produziert. Die Filme sprechen für sich.

Trailer AG Geschichte

Back to the roots

Garten Stadt Heimat

Heim Art

Heimat ist kein Ort

 Impressionen vom Workshop

 

Durchgeführt wurde der Workshop in Zusammenarbeit mit dem Medienkulturzentrum Dresden e.V. und der AG Geschichte aus Döbeln. Mit Unterstützung von Heimatmuseum Döbeln und Schulmuseum Ebersbach.