Illertissen | Heimatmuseum

Workshop

„Am 10.7.16 haben wir das Filmprojekt begonnen. Zuerst haben wir uns alle in einem Klassenzimmer getroffen. Dort haben wir dann auch Volker, Kathrin und Christoph kennengelernt und uns auf Anhieb verstanden. Um uns besser kennen zu lernen, machten wir  Spiele und stellten uns vor. Den restlichen Vormittag verbrachten wir damit, herauszufinden, was „Heimat“ eigentlich bedeutet und wie wir das dann später in den Film einbeziehen können. Nach der Pause beschäftigten wir uns mit Ideen für die Filme.

Am nächsten Morgen trafen wir uns am Marktplatz in Illertissen, wo wir Nici aus München trafen. Zusammen liefen wir ins Jugendhaus und machten es uns oben in einem Zimmer auf Sofas gemütlich. Erst besprachen wir unsere Ideen für die einzelnen Filme. Eine unserer Ideen war ein Kurzfilm über eine Entführung, die wir mit einer Stadtführung durch Illertissen verbinden wollten. Eine andere Gruppe von uns machten einen Trailer-Movie und es gab noch zwei Interview-Gruppen, die auf der Straße Leute befragten. Nici erklärte uns die Funktion und den Umgang mit den Ipads und kurz danach ging es los und wir hatten Zeit unsere Ideen zu drehen.

Der nächste Morgen begann ziemlich organisiert und jeder wusste was er tun musste. Wir drehten die einzelnen Szenen zu Ende und machten die letzten Aufnahmen. Kurz vor dem Mittagessen erklärte uns Nici den wichtigsten Teil zum Film. Und zwar das Schneiden und Bearbeiten. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir damit, unsere Aufnahmen zusammenzufassen und zurecht zu schneiden. Am Ende des zweiten Tages präsentierte dann jede Gruppe ihren Clip.“

Präsentation am 25.7.16 im neu entstehenden Museum im Vöhlinschloss Illertissen

3 Gründe für das Heimatmuseum Illertissen

  1. Brauchtum, Heimatgeschichte, aber auch wertvolle Kunstgemälde kann das Heimatmuseum im Schloß bieten
  2. Neben dem Heimatmuseum gibt es auch ein Bienenmuseum.
  3. Beide Museen werden komplett erneuert. Das heißt bald können nicht nur die mobil im museum Clips, sondern eine komplett neue Ausstellung entdeckt werden.

Wissenswertes

Stadt: Illertissen

Bezirk: Schwaben

Einwohner: 16.730