Kulmbach | Städtische Museen auf der Plassenburg

Kurz vor Weihnachten letzten Jahres fanden in Kulmbach auf der Plassenburg zwei medienpädagogische Tage statt. Durchgeführt wurde das Projekt vom Deutschen Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg in Kooperation mit einer 10. Klasse des Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach. Medial wurde das Projekt vom Bezirksjugendring Oberfranken begleitet. Im Zentrum stand die Schulung der medientechnischen Kompetenz der Schüler im Bereich Video. Mit Hilfe ihrer eigenen Handykamera und anderen portablen Geräten sollte das Museum erfahrbarer für Jugendliche gemacht werden. Es entstand ein Videoclip, der versucht das Zinnfigurenmuseum in seiner Gänze zu erfassen. Thematisch beleuchtet der Kurzfilm das Museum an sich mit seinen vielen Dioramen. Es behandelt darüber hinaus auch weitere Inhalte wie die Herstellung von Zinnfiguren, die Pest, den Totentanz und das Leben im 30-jährigen Krieg in Kulmbach. All diese Themen können ebenso im Museum erforscht werden und werden für die Besucher in Dioramen lebendig. Das große Potenzial des Projekts bestand vor allem darin, dass sich Jugendliche auf eine kreative Art und Weise dieser Themen annahmen und sich damit auseinandersetzten. Die oft schwer greifbare Thematik wurde von den Schülern in ein kreatives Konzept gepackt und anschließend verwirklicht. In zwei erfolgreichen Projekttagen entstand ein Ergebnis, das sich durchaus sehen lassen kann und eventuell Jugendliche motiviert, dem Zinnfigurenmuseum auf der Plassenburg einmal einen Besuch abzustatten.

___

Thema/Idee: Der Ritter im Mittelalter auf der Plassenburg und als Sience Fiction Ritter in Krieg der Sterne (Aktuelle Ausstellung im Museum), Der schwärzeste Tag Kulmbach, Totentanz (Pest in Kulmbach), …

3 Gründe, warum man die städtischen Museen auf der Plassenburg besuchen sollte:

• besichtige die Ebstorfer Weltkarte aus dem späten 13. Jahrhundert
  • Burg wurde früher als Zwangsarbeiterhaus, Zuchthaus und Kriegsgefangenenlager genutzt
  • Museum beinhaltet die größte Zinnfigurensammlung der Welt