Eberswalde

Am 13. und 14. Oktober 2014 fand im Museum Eberswalde der mobil im museum Workshop mit 10 Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren statt. Die Kleinstadt Eberswalde liegt ca. eine Autostunde nördlich von Berlin. Das Museum der Stadt wurde nach kompletter Sanierung erst im Mai diesen Jahres wiedereröffnet.
Nach einer kurzen Projektvorstellung starteten die Jugendlichen, mit Tablets und Smartphones ausgestattet, in vier Teams mit einer Tour durch die runderneuerte Sammlung des Heimatmuseums. Die Technik verstand sich von selbst und so filmten und fotografierten die Jugendlichen allerlei spannende Objekte. Anschließend ging es an die Entwicklung einer eigenen Filmidee, wofür das Museum den idealen kreativen (Frei)Raum bot. Doch letztlich waren es nicht die historischen Ereignisse oder Dinge, die die Jugendlichen zeigen wollten, sondern ihr Lebensgefühl, ihren Humor und zwischen den Zeilen auch sich selbst. Denn die Teilnehmenden hatten eine bewegende Biografie.
In den Clips sind historische Gebäude, Kunst und Denkmäler oder auch der Marktplatz von Eberswalde zu sehen. Sie waren die Kulisse für die kleinen aber feinen Auftritte der Gruppen und zugleich Grundlage für einige gelungene Montagen. Aus Sicht des Projektleiters Julian Kulasza (mediale pfade) gelang es zum einen die Jugendlichen über die kreative Nutzung ihrer mobilen Geräte für Geschichte und Kultur ihrer Heimat(Stadt) zu sensibilisieren. Zum anderen waren der Spaß bei den Videodrehs und die Stärkung des Selbstwertgefühls der Jugendlichen, der eigentliche Erfolg des Projekts.








Organisiert und durchgeführt wurde der Workshop von Mediale Pfade.