Augsburg | Römisches Museum

Thema: Heimatgefühl im Römischen Museum vermitteln? Geht das? Auswirkungen damals und die Einflüsse der neu hinzugekommenen Kulturen auf unser jetziges Leben in Augsburg und in Deutschland

In den drei Tagen des Projektes haben sich die Teilnehmer untereinander besser kennengelernt, sie bekamen Einblicke ins Museum, seine Exponate und die Geschichte der Römer, der sie sehr interessiert folgten. In kleinen Gruppen arbeiteten sie heraus, welche Themen im Museum für sie heute noch eine Rolle spielen und was sie interessant finden. So wurde der Fokus auf „Essen“ und „Götter/ Religion“ gelegt.

Die größten Herausforderungen in dem Projekt waren das unterschiedliche Alter der Teilnehmer (13/14 Jahre und 17/18 Jahre) und der breite kulturelle Hintergrund (Deutsch, Frankreich, Afghanistan, Syrien, Libanon) sowie die Sprache der Teilnehmer. Die Gruppen haben sich aber gut eingefunden und sind aufeinander zugegangen. Durch die kulturelle Vielfalt konnten sehr bereichernde Inhalte in die Filme eingearbeitet werden und spätestens in der Kommunikation beim Dreh wurde deutlich, dass alle an einem Strang ziehen müssen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen. Die Gruppen haben das sehr gut gemeistert. Sie haben gemeinsam gearbeitet, sich konzentriert, überlegt und diskutiert, aber auch viel gelacht und manch kulturelle Vielfalt des Anderen besser kennengelernt.

Was hat den Teilnehmer_innen beim Projekt am besten gefallen?
Was wird ihnen in Erinnerung bleiben?

Philip: „Mobil im Museum – Das war der Titel dieses speziellen Video Projekts, dessen Hintergrund es war, einen Film über das Römische Museum in Augsburg zu machen. Unsere Gruppe hat sich mit dem Thema Römische sowie Christliche und Islamische Kulturen auseinandergesetzt. Wir wollten im Film erklären, welche Religionen es gibt und zeigen, wie sie beten. Die Teams, die sich bei Mobil im Museum zusammengefunden haben, bestanden aus einer Gruppe geflüchteter Jugendlichen, ein paar Schülern der Internationalen Schule Augsburg und einigen sehr engagierten Mitarbeiter der Medienstelle Augsburg sowie des Römischen Museums Augsburg.“

Esmat: „Das Römische Museum ist cool. Wir haben eine Führung gemacht und wir konnten römische Kleidung anziehen. Das war lustig! Im Museum gibt es eine große alte Landkarte. Das war wirklich sehr interessant. Ich habe noch nie so eine große alte Karte gesehen. Ich habe ein bisschen Fotos gemacht und ich war auch mal kurz Schauspieler. Das war super und hat echt Spaß gemacht!“

Sarfaraz: „Ich war Schauspieler und das war gar nicht so schwer. Ich habe auf moslemisch gebetet und ich habe einen römischen Priester gespielt, der Wein in eine Opferschale gekippt hat.“

Mohammad: „Es gab immer etwas für uns zum Essen. Das fand ich gut.“

David: „Wir haben immer gemeinsam angefangen, meistens mit einem Spiel. Das Spiel vom Dienstag hat mir besonders gefallen. Das war echt cool – eine Mischung aus 3 gewinnt und Eierlaufen. So etwas Ähnliches haben die Römer wohl früher auch gespielt. Außerdem fand ich gut, dass es immer etwas zum Essen für uns gab. Beim Filmen hat mir gefallen, dass wir uns römisch verkleiden durften.“

___

Ergebnisse:


Making-of


___

3 Gründe, warum man das Römische Museum Augsburg besuchen sollte:

  • 2012 wurde kompletter Ausstellungsbestand in Depots untergebracht
  • es gibt einen in Handarbeit nachgebauter Militärwagen
  • Museum verwandelt sich manchmal in Leseecke, in der man antiken Mythen und Sagen lauschen kann